Soforthilfe
im Sterbefall
Im Sterbefall:
Rufen Sie uns jederzeit an.

Wir sind 24 Stunden täglich für Sie da – zuverlässig, persönlich und nah.

Rund um die Uhr für Sie erreichbar

Ein Sterbefall ist immer ein Ausnahmezustand. Viele Angehörige fühlen sich in den ersten Stunden wie gelähmt – das ist ganz normal. Umso wichtiger ist es, zu wissen, welche Schritte nun notwendig sind. Damit Sie sich in dieser schwierigen Situation nicht allein gelassen fühlen, haben wir die wichtigsten Punkte für Sie zusammengefasst. So wissen Sie genau, was zu tun ist – Schritt für Schritt, mit unserer Begleitung an Ihrer Seite.

Bestattung Gerbautz ist in Hornstein im Burgenland, aber wir sind offen für Wege darüber hinaus. Wir begleiten Sie auch dann, wenn der Abschied an einem anderen Ort stattfinden soll.

Erste Schritte im Todesfall

Wenn der Sterbefall zu Hause auftritt

1.

Verständigen Sie den Hausarzt, die Rettung (144) oder den zuständigen Totenbeschauarzt

2.
Die Ärztin/der Arzt stellt die Anzeige des Todes, die ärztliche Todesbescheinigung sowie wie den Leichenbegleit­schein aus.
3.

Danach kontaktieren Sie uns – wir kümmern uns um alle weiteren Schritte.

4.

Halten Sie Kleidung bereit, die der/die Ver-storbene gerne getragen hat. Auf Wunsch kleiden wir gemeinsam an.

Wenn der Sterbefall im Krankenhaus oder Pflegeheim eintritt

1.

Die Einrichtung informiert die Ärztin/den Arzt.

2.

Anschließend können Sie uns direkt kontaktieren. Wir besprechen mit Ihnen, wann und wie die Abholung erfolgen soll.

Wenn der Sterbefall an einem öffentlichen Ort eintritt

1.

In diesem Fall wird die Polizei verständigt und informiert die Angehörigen.

2.

Der/die Verstorbene wird meist in die nächste Aufbahrungshalle überstellt.

3.

Wir beraten Sie über die weiteren Schritte und begleiten Sie persönlich.

Wenn der Sterbefall im Ausland eintritt

1.

Botschaft, Konsulat oder Polizei informieren die Angehörigen.

2.

Bitte kontaktieren Sie uns so rasch wie möglich.

3.
Wir übernehmen die Organisation des Rück­transports und arbeiten dafür mit den Behörden sowie mit Bestattern vor Ort zusammen.

In der Regel findet das erste Gespräch in unserem Büro in Hornstein statt. Wenn es für Sie leichter ist, kommen wir auch gerne zu Ihnen nach Hause.

Dabei klären wir gemeinsam:

  • Welche Bestattungsart gewünscht ist
  • Wie die Trauerfeier gestaltet werden soll
  • Welche persönlichen Wünsche berücksichtigt werden

Benötigte Unterlagen

Für die Formalitäten helfen uns folgende Dokumente (falls vorhanden):

  • Ärztliche Todesbescheinigung
  • Geburtsurkunde
  • Staatsbürgerschaftsnachweis oder Reisepass
  • Heiratsurkunde
    (bei verheirateten Personen)
  • Scheidungsurteil oder Sterbeurkunde des Ehepartners
    (falls zutreffend)

 

Sollten Unterlagen fehlen, unterstützen wir Sie selbstverständlich bei der Beschaffung.

Sie müssen in diesem Moment nicht alles allein wissen oder entscheiden. Wir sind jederzeit für Sie erreichbar – Tag und Nacht -und begleiten Sie mit Herz, Respekt und Verlässlichkeit.